Aufläufe,  Reis

Reisauflauf mit Cracker-Kruste

Als ich letzte Woche auf der Suche nach einem Auflaufrezept war, das an Ina’s Event teilnehmen kann, habe ich noch eins gefunden, das ich dann aber erst später zubereitet habe. 

Aber das soll natürlich nicht heißen, dass dieses hier ansatzweise schlechter schmeckt. Nein, es ist einfach nur ganz anders. Es ist nämlich mal ein Auflauf mit Reis. Sowas findet man in deutschen Küchen nur äußerst selten. Besonders in norddeutschen. Und ich komme aus Norddeutschland. Für mich ist dieser Auflauf also etwas ganz anderes.

Was diesen Auflauf zu etwas ganz besonderem macht, ist die Kruste. Das ist nicht einfach nur eine Kruste aus Käse, so wie das jeder kennt und jeder macht, sondern eine Kruste aus Crackern. Aus Salzcrackern, um genau zu sein. Und ich hatte erst Bedenken, weil ich nicht wusste, wie das schmeckt, aber ich werde es definitiv öfter machen. Das solltet ihr mal ausprobieren. 


Reisauflauf mit Crackerkruste
Portionen: 6
Zutaten
  • 250 g Langkornreis
  • 3 Hähnchenbrustfilets
  • 500 g Brokkoli
  • 1 rote Paprika
  • 1 Zwiebel
  • 4 Knoblauchzehen
  • 3 EL Butter
  • 3 EL Mehl
  • 300 ml Hühnerbrühe
  • 300 ml Sahne
  • 250 ml Milch
  • 100 g würziger Käse
  • 150 g Salzcracker
  • 6 EL Butter
  • 1 EL Thymian
  • 1/2 TL Cayennepfeffer
  • Salz, Pfeffer,Muskat, Zucker, Zitrone
Zubereitung
  1. Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine große Auflaufform einfetten.

  2. Die Zwiebel pellen, die Paprika von den Kernen befreien und beides in kleine Würfel schneiden.

  3. Vom Brokkoli den Strunk entfernen und in kleine Röschen teilen. Den Knoblauch fein hacken.

  4. Die Hähnchenbrustfilets in etwa 1 cm große Stücke schneiden.

  5. Den ungekochten Reis, die Hähnchenstücke und die Brokkoliröschen gleichmäßig in der Form verteilen.

  6. In einem Topf die Butter schmelzen und die Zwiebel, sowie die Paprikawürfel darin andünsten, bis die Zwiebelwürfel glasig sind. Das Gemüse mit dem Mehl bestäuben, unterrühren und etwas mitdünsten.

  7. Nach und nach die Brühe dazugießen und unter rühren aufkochen, sodass eine sämige Sauce entsteht. Dann die Milch und die Sahne dazugeben und unter gelegentlichem rühren aufkochen lassen.

  8. Die Sauce mit den Gewürzen kräftig abschmecken, den Thymian unterrühren und den Käse in die Sauce rühren. Die Sauce über den Reis gießen.

  9. Die Auflaufform mit Alufolie abdecken, sodass so wenig Luft wie möglich entweichen kann und den Auflauf für 1 Stunde und 15 Minuten backen.

  10. In der Zwischenzeit die restlichen 6 EL Butter schmelzen, die Cracker zerbröseln und beides gut miteinander vermischen.

  11. Die Auflaufform aus dem Ofen nehmen, die Alufolie entfernen und die Brösel gleichmäßig über dem Auflauf verteilen. Den Auflauf nochmals 10 Minuten backen, damit die Cracker knusprig werden.


Dauert zwar ziemlich lange, aber es lohnt sich. Am besten man kocht diesen Auflauf, wenn man viele Gäste erwartet, oder wenn man sich beim Kochen keinen Stress machen möchte.
Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit.

Reisauflauf mit Crackerkruste

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

error: Dieser Inhalt ist geschützt, Teilen per Link ist aber gerne gesehen.