Kartoffeln

Fächerkartoffeln mit Käse & Bacon

Ab und zu mache ich ja auch mal Dinge nach, die im Internet absolute Renner sind. Nur mache ich sie dann, wenn alle Anderen damit aufgehört haben. Das Schwimmen in der großen Masse, das Nachmachen, wenn alle Anderen es auch machen, ist mir irgendwie zu langweilig.
Manchmal sehe ich auf meiner Timeline bei Facebook täglich mehrere Male das selbe Gericht und denke mir jedes mal: „Ok, wenn die das jetzt machen, dann mach ich das nicht.“
Aus dem einfachen Grund: Keiner will immer nur das selbe sehen.

Und weil diese leckeren Kartoffeln ihren Hype schon hinter sich haben, mache ich sie jetzt auch mal. Ich finde nämlich, das die wahnsinnig lecker aussehen und ich liebe Kartoffeln.
Das war auch nicht immer so. Bis ich hier her gezogen bin, mochte ich Kartoffeln gar nicht so gerne. Und dann habe ich das erste mal selbst angebaute Kartoffeln gegessen und mein Leben hat sich von Grund auf verändert. Meine Güte können Kartoffeln lecker sein. 


Fächerkartoffeln mit Käse & Bacon
Portionen: 4
Zutaten
  • 8 große Kartoffeln
  • 4 Scheiben Gouda
  • 4-6 Scheiben Bacon
  • 1 EL Öl zum bestreichen
  • Salz, Pfeffer und Muskat
Zubereitung
  1. Den Backofen auf 180 °C Umluft mit Oberhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

  2. Die Kartoffeln mit einer Bürste gut waschen und abtrocknen.
  3. Nun mit einem Messer die Kartoffeln in 3 mm dicke Scheiben schneiden. Dabei aber nicht durchschneiden, damit die Kartoffel zusammenhält.

  4. Ich habe dafür meine Kartoffeln einfach zwischen zwei Kochlöffel gelegt. Die Stiele von den Kochlöffeln dienen dabei als Abstandshalter zur Arbeitsfläche.

  5. Die Käsescheiben in kleine Scheibchen und die Baconstreifen in 2 cm Stücke schneiden.

  6. Dann den Käse un den Bacon abwechselnd in die Spalten der Kartoffeln stecken.

  7. Die Kartoffeln von allen Seiten mit Öl bestreichen und mit Salz, Pfeffer und Muskat bestreuen. Dann im Ofen für 45 Minuten goldbraun backen.


Die Dinger sind wirklich wahnsinnig einfach zu machen und könnten, in ausreichender Menge, glatt als alleinstehendes Mittagessen durchgehen.
Ich wünsche viel Spaß beim Nachmachen und einen guten Appetit.

Fächerkartoffeln mit Käse & Bacon

4 Kommentare

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

error: Dieser Inhalt ist geschützt, Teilen per Link ist aber gerne gesehen.