Gemüse

Kohlrabi in Petersiliensoße

Rahmkohlrabi ist eines dieser typischen Gerichte, die es in Norddeutschland gibt. Man nennt Gemüse, das in einer hellen Soße serviert wird auch als „gestovt“.

Damals zuhause gab es auch ab und zu mal Kohlrabi in weißer Soße. Damals habe ich es gehasst. Der intensive Geschmack des Kohlrabis hat mir überhaupt nicht gefallen. Nun habe ich eine Zubereitung gefunden, die wirklich unglaublich lecker ist.
Ob es daran liegt, das Petersilie mit in der Soße ist, oder daran, das ich es einfach anders gemacht habe als meine Mama, weiß ich nicht.


Kohlrabi in Petersiliensoße
Portionen: 4
Zutaten
  • 800 g Kohlrabi mit Schale
  • 1 Zwiebel
  • 1 1/2 EL Butter
  • 1 EL Mehl
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Milch
  • 4 EL Petersilie
  • 1 Prise Zucker
  • ein Spritzer Zitrone
  • Salz, Pfeffer, Muskat
Zubereitung
  1. Den Kohlrabi schälen und in etwa 1 cm breite Stifte schneiden. Die Zwiebel pellen und fein würfeln.
  2. In einem Topf die Butter zerlassen und das Gemüse darin für 5 Minuten anschwitzen, bis die Zwiebelwürfel glasig sind.

  3. Dann das Mehl dazugeben und gut unterrühren. Wenn keine Klumpen mehr zu sehen sind, die Brühe nach und nach dazugießen und dabei gut rühren. Wenn die Soße etwas angedickt ist die Milch dazugießen und den Kohlrabi in der Soße für etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, oder bis der Kohlrabi weich ist.

  4. Den Kohlrabi in der Petersiliensoße mit Salz, Pfeffer, Muskat, Zucker und Zitrone abschmecken und servieren.

Anmerkungen

Dazu passen Kartoffeln oder Kartoffelbrei mit Frikadellen, Schnitzel oder Bratwurst.


Uns hat es super lecker geschmeckt. Ab sofort bin ich über meine Kindheitserinnerung hinweg.
Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Nachmachen und einen guten Appetit.

Kohlrabi in Petersiliensauce

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

error: Dieser Inhalt ist geschützt, Teilen per Link ist aber gerne gesehen.