Eintöpfe,  Gemüse,  Reis

Gemüserisotto

Na, habt ihr denn auch alle ganz besondere Geschenke bekommen und die Weihnachtstage mit den Liebsten verbracht? Und habt ihr auch alle so viel gegessen, wie wir?

Also bei uns gab’s jede Menge Leckereien.
Am Heiligen Abend gab es Kasseler-Nacken-Braten mit selbstgemachten Kartoffelklößen, Rotkohl und Soße. Am ersten Weihnachtstag bei meinen Eltern standen Pute, Kartoffeln, Erbsen und Möhren, Rosenkohl, Rotkohl, Bratensoße und Sauce Hollandaise auf dem Tisch. Und gestern bei der Tante meines Verlobten wurde Sauerbraten mit selbstgemachten Spätzle, Rosenkohl und Bratensoße aufgetischt.
Zum Dessert gab es ebenfalls immer leckere Dinge. Darunter war Tiramisu, Mousse au Chocolat und Crème Brulée. Natürlich war das nicht das Einzige. Zum Kaffee musste dann ja auch noch mal königlich gespeist werden. Zu finden waren mehrere Arten von Marzipan-Torten mit Nüssen oder Frucht und viele selbst gebackene und gekaufte weihnachtliche Süßigkeiten.

Nach diesem kalorienhaltigen und sehr sättigenden Essen, habe ich heute das Bedürfnis gehabt, wieder etwas Leichtes zu mir zu nehmen und habe meinen Magen mit viel Tee und Wasser erst mal wieder beruhigt.
Um sich dann etwas gutes zu Gönnen habe ich hier einen Tipp für euch, wie ihr gesund, günstig und köstlich speisen könnt und euren Magen dabei nicht überdehnt.
Das Lösungswort ist natürlich Gemüse. Und für alle, die noch etwas Sättigendes dazu brauchen, ist das Risotto dabei. Ihr könnt natürlich das Gemüse nehmen, was euch am besten schmeckt, oder was ihr gerade da habt. Und vor Risotto braucht man keine Angst haben, das ist ganz einfach.

Gemüserisotto
Portionen: 2 Portionen
Zutaten
  • 140 Risottoreis
  • 1 EL Butter
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zucchini
  • 1 rote Paprika
  • 6 EL TK Mais
  • 2 EL Petersilie
  • 100 g Saure Sahne
  • 2 EL geriebener Parmesan
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • Thymian
  • etwa 600 ml heiße Brühe
Zubereitung
  1. Zwiebel und Knoblauch pellen und fein würfeln.

  2. Die Butter in einem Topf auflösen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig andünsten. Den Reis und den Thymian dazugeben, kürz mit dünsten und dann mit einer Kelle der Brühe ablöschen. Bei kleiner Hitze köcheln lassen, bis das meiste der Brühe verkocht ist und wieder Brühe nachgeben.
    Fortfahren, bis der Reis weich, aber noch ein kleines bisschen bissfest ist.

  3. In der Zwischenzeit die Zucchini und die Paprika in Würfel schneiden und in etwas Öl zusammen mit dem Mais anbraten. 

  4. Nun die Saure Sahne, die Petersilie und den geriebenen Parmesan unter den Reis mischen. 

  5. Das Gemüse dazugeben, unterrühren und das Risotto mit den Gewürzen abschmecken.


Ich hoffe, das es euch schmeckt und das ihr es genau so gut hin bekommt, wie ich.

Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

error: Dieser Inhalt ist geschützt, Teilen per Link ist aber gerne gesehen.