Herdgeflüster

Kochen für die Seele

Cheddar & Bacon Risotto
0

Cheddar & Bacon Risotto

Nachdem ich mir nun eine Woche Zeit genommen habe, um in mich zu gehen und zu überlegen, was ich denn als nächstes für Gerichte kochen möchte, bin ich nun mit einem super leckeren Risotto wieder zurück.

Steht ihr auch so auf Bacon und Käse? Für uns gibt es nichts leckereres als frisch gebratener, knuspriger Bacon, oder gerade geschmolzener, Fäden ziehender Käse. Und weil wir das so gerne mögen, habe ich dieses Rezept ausgesucht. Auch wenn es jeglichen moralischen Ansprüchen widerspricht, mussten wir es einfach probieren.
Mein Mann sabberte schon beim Zugucken und war nachher vollauf begeistert, wie lecker das ist.
Cremiger Reis mit knusprigem Bacon und zart zerfließendem Käse. Muss ich noch mehr sagen?


Cheddar & Bacon Risotto
Für 4 Portionen

250 g Risottoreis
115 g geriebener Cheddar
100 g Bacon
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Butter
125 ml Weißwein
etwa 1 l  heiße Brühe
125 g Joghurt mit 10 % Fett
1 1/2 TL Senf
Salz, Pfeffer

Die Zwiebel und den Knoblauch pellen und beides fein würfeln. 
Den Bacon ebenfalls würfeln.

In einem breiten Topf die Butter erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin andünsten, bis sie glasig sind. Den Reis dazugeben und anschwitzen, bis die Ränder vom Reis durchsichtig werden. Nun mit dem Weißwein ablöschen und kurz einkochen lassen.
Wenn der Wein beinahe verkocht ist, 250 ml Brühe dazugießen und unter ständigem Rühren köcheln lassen, bis auch die Brühe wieder beinahe verkocht ist. Immer wieder Brühe nachgießen und unter Rühren köcheln lassen, bis der Reis bissfest ist.

Zwischendurch den Bacon in einer Pfanne mit etwas Öl knusprig braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Wenn der Reis weich, aber innen noch leicht bissfest ist, den Joghurt und den Senf unterrühren.
Nun den Cheddar einrühren und schmelzen lassen. Kurz vor dem Servieren die knusprigen Baconstücke unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Cheddar & Bacon RisottoDas ist wirklich genau das Richtige, wenn man auf Käse und Bacon steht und etwas einfaches, aber raffiniertes essen möchte. In einer Männerrunde macht das bestimmt ganz besonders was her…
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und einen guten Appetit.


Jasmin • 16. November 2015


Previous Post

Next Post

Schreibe etwas

Translate »
%d Bloggern gefällt das: